Link verschicken   Drucken
 

Portrait

Unsere Grundschule gehört zur Gemeinde Lewitzrand und befindet sich im Dorf Matzlow am Rande des Landschaftsschutzgebietes LEWITZ, unmittelbar an der Elde und nur 9 km von der Kreisstadt Parchim entfernt. Uns gibt es seit dem Jahr 1998. Seit April 2018 trägt sie den Namen Grundschule Lewitzrand Matzlow.

An unserer Grundschule lernen 94 Kinder, die in den umliegenden Dörfern beheimatet sind. Sie werden von 6 Lehrkräften unterrichtet. In unserer Vollen Halbtagsschule können die Schülerinnen und Schüler neben dem Unterricht zusätzlich viele tolle Angebote nutzen.

2019 wurden wir zum vierten Mal als „Klasse 2000“- Schule zertifiziert. Seit 2016 tragen wir den Titel Umweltschule, dessen weitere inhaltliche Umsetzung auch zukünftig maßgebend für unsere Arbeit ist. Wir beschäftigen uns im fächerverbindenden Unterricht und in vielen Projekten mit diesem Thema; sei es die Aufforstung von Waldflächen und deren nachhaltiger Nutzung, der Anbau von Obst und Gemüse in unserem Schulgarten oder die Erkundung des Tierreiches in unmittelbarer Umgebung.

In unseren Klassenräumen finden die Kinder neben reichhaltigen auf den Lernstoff bezogenen Lernspielen ausreichend Computerarbeitsplätze, an denen sie arbeiten und lernen können. Unterstützt wird dies durch unser Smartboard, mit dem wir den modernen technischen Lehr- und Lernmöglichkeiten Rechnung tragen. Große Bedeutung haben aber auch Unterrichtsformen wie Wochenplan- und Projektarbeit, Lerntheke, Leseprojekte und vieles mehr. Auch Kunst, Werken und Sport nehmen in unserem Schulleben einen wichtigen Platz ein.

In guter Zusammenarbeit mit den Eltern werden vielfältige Projekt- und Aktionstage sowie Schulfeste organisiert. Besondere Höhepunkte sind u. a. die jährlichen Fahrten ins Weihnachtstheater und zum Eislaufen, das Faschingsfest, der Laternenumzug, die Crossläufe und die tollen Wandertage, an denen wir unsere Heimat entdecken.

Auf unserem Schulhof mit seinen Spielgeräten und viel Platz können die Kinder ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen, gemeinsam spielen und sich einfach vom Unterricht erholen.

 

 

Schriftgrad:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
Kontakt
 

Grundschule

Lewitzrand

Matzlow

 

Parchimer Straße 9
19372 Matzlow


Tel.: ( 038726 ) 80101

Fax.: ( 038726 ) 22874

E-Mail: