Schule blüht auf

Schule blüht auf

Mit großer Sorge wird ein Artensterben unserer heimischen Insekten und vor allem der Wildbienen beobachtet. Mit dem Programm „Schule blüht auf“ unterstützen nun der Landesbauernverband MV und der Verband der Imker in MV viele Schulen im Land dabei, dieses wichtige Thema aktiv aufzugreifen.

Auch wir beteiligen uns dabei und führen damit unseren Beitrag zur Umwelterziehung unserer Schüler fort. Denn seit vielen Jahren steht die Grundschule Matzlow für intensive Auseinandersetzung mit der Natur und den Herausforderungen des Umweltschutzes. Als mehrfach ausge-zeichnete Umweltschule und vielfacher Preisträger des Walter-Dahnke-Umweltpreises ist es uns ein wichtiges Ziel die Jungen und Mädchen zum bewussten Umgang mit der Umwelt zu bilden und zu erziehen. Nachdem wir uns bereits im letzten Schuljahr intensiv mit den Bienen beschäftigt haben, wollen wir auch in diesem Jahr im Rahmen unserer Umweltwoche erneut manches über die Bienen lernen.

Zum Start der Aktion „Schule blüht auf“ säten wir gemeinsam mit Frau Kasten vom Bauernverband und Herrn Rave vom „Kastanienhof“ in Schlieven unsere Bienenweide ein. Zusammen mit dem neuen Insekten-hotel wollen wir damit, wie auch schon in den letzten Jahren, einen kleinen Lebensraum für Insekten schaffen und zeigen, wie schön und einfach aktiver Artenschutz sein kann. In den nächsten Monaten werden nun die Kinder der AG Natur und Umwelt das Wachstum der Bienenweide und die Aktivität im Insektenhotel beobachten und protokollieren.

 

LogoBienenweide

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>>>Fotogalerie

Ganz vorne in MV

Seit vielen Jahren beteiligen wir uns aktiv an der Aktion „Schule blüht auf“ und machen unseren Schulgarten zu einem bunten Bienenparadies. Es wurden Obstbäume gepflanzt und auch in den Hochbeeten gedeihen in jedem Jahr Gemüse und Kartoffeln. In diesem Jahr hatte sich die Schulgarten AG um Frau Barke-Josl für den Wettbewerb um den besten Schulgarten in Mecklenburg-Vorpommern angemeldet. Es wurden Frühbeete gebaut, aufgestellt und bepflanzt. Schon im Winter wurden die ersten Pflänzchen im Klassenzimmer vorgezogen. Zum Frühling ging es dann im Schulgarten richtig los. Es wurde alles angepflanzt und gesät, was in einen richtigen Schulgarten gehört. Das alles wurde dokumentiert, fotografiert und für die Bewerbung in eine Präsentation gebracht. Im Oktober erreichte uns nun die frohe Botschaft, dass wir von allen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern den zweiten Platz für unseren Schulgarten und die Arbeit der Schulgarten-AG belegt haben. Am 07. November wurde uns dann von den Vertretern des Landes- und Kreisbauernverbandes der Preis überreicht. Stolz durften sich die Kinder der Schulgarten-AG kleine Preise abholen. Auch in Zukunft werden wir uns mit diesem und anderen Projekten in der Umwelterziehung engagieren und unseren Schulgarten als ein lebendiges und aktives Klassenzimmer gestalten und nutzen.  

 Preis Schulgarten (3)

 

 >>>Fotogalerie