Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles

Weihnachtsmarkt in Rusch

Noch bevor die erste Kerze auf dem Adventskranz angezündet werden darf, findet am Samstag traditionell der Weihnachtsmarkt unserer Gemeinde auf dem Forsthof in Rusch statt. Mit einem schönen Programm durften unsere Schüler das weihnachtliche Treiben eröffnen und für eine kulturelle Umrahmung sorgen. Weihnachtslieder, Flötenspiel und Gedichte, sogar auf Platt, schmückten das Programm und wurden mit kräftigem Applaus gelohnt. Leider konnten nicht alle kleinen Künstler dabei sein, denn in diesen Tagen hatte uns eine Grippewelle fest im Griff. Alle Kinder und vor allem unsere Musiklehrerin können stolz und zufrieden mit unserem Auftritt in Rusch sein. Im Anschluss belohnte der Weihnachts-mann jeden Künstler mit einem Schokoweihnachtsmann. Danach vergnügten sich alle ausgiebig auf dem schönen Weihnachtsmarkt.

 

20221126_143611 (2)


Wer wird unser Champion?

Diese Frage war der Aufruf zum ersten Kastaniensammelwettbewerb an unserer Schule. Das Sammeln unserer Schulhof-Kastanien ist in den Pausen immer ein richtiger Spaß für viele Kinder, so dass wir daraus einen Klassewettbewerb gemacht haben. Drei Wochen lang konnten alle ihre gesammelten Kastanien mit in die Schule bringen und in die Säcke kippen. Schnell waren die Begeisterung und der Ehrgeiz geweckt, ob ganze Säcke oder jeden Morgen ein kleiner Beutel, es wurden immer mehr. Dutzende Säcke kamen in einer Woche zusammen, bevor sie abgeholt wurden. Am 28.10. war es dann soweit, beim großen Abschlusswiegen wurde alles zusammengezählt. Die Ergebnisse und die Sieger wurden bei einer großen Schülerversammlung bekannt gegeben. Sagenhafte 2409,5 kg wurden von den Kindern gesammelt und mitgebracht. Zum ersten Platz und den ausgelobten Freibadetag im Eldebad durfte sich die 2. Klasse freuen, die 815,5 kg Kastanien sammelten. Den zweiten Platz mit 795 kg belegten die vierten Klassen. Den 3. Platz mit 523,5 kg die 1. Klasse und den 4. Platz mit 275,5 kg die Klasse 3. Ein tolles Ergebnis und eine gute Aktion, denn mit unseren Kastanien kommen nun die Wildtiere satt durch den Winter. Der Erlös kommt dem Schulförderverein zugute.

 

Kastanienchampion 2022 (11)

 

>>>Fotogalerie


Vierkampf der Grundschulen

In jedem Jahr lädt der Kreissportbund die Grundschulen des Landkreises zum sportlichen Vergleich ein. In 4 Disziplinen wetteifert alle Klassen, um den begehrten Pokal. Am 16.11. war das junge Team des KSB in Matzlow. Beim Medizinballstoßen, Standweitsprung, Einbeinstand und Sternlauf wurde um die besten Ergebnisse und damit um jeden Punkt gekämpft. Die erfolgreichsten jeder Klassenstufe wurden am Ende mit einer Medaille geehrt. Ob es für uns an die Spitze der Grundschulen des Landkreises gereicht hat, erfahren wir im Mai. Aber: DABEI SEIN IST ALLES, so sagt es der Olympische Gedanke.

 

GS-4-Kampf 2022 (1)

 

>>> Fotogalerie


Herzliches Wiedersehen in der alten Schule

Am 29.10.2022 trafen sich ehemalige Schülerinnen und Schüler zum Klassentreffen. Der Einschulungsjahrgang 1987 der damaligen Horst-Viedt-Oberschule Matzlow bzw. die Abschlussklasse 1997 der früheren Haupt- und Realschule Matzlow freuten sich fünf Jahre nach dem letzten Treffen auf ein Wiedersehen. Auch wenn viele Ehemalige in der Region geblieben oder wieder dorthin gezogen sind, gab es auch weite Anreisen von der niederländischen Grenze und sogar aus der Schweiz.

Nach dem herzlichen Empfang durch Schulleiter Sebastian Fynnau konnten alle Räumlichkeiten besichtigt werden. Die für diesen Anlass ausgelegten Klassenbücher und weitere Erinnerungsstücke sorgten für Heiterkeit. So manche Anekdote aus dem Unterricht, den zahlreichen Wandertagen sowie Klassenfahrten wurde ausgetauscht. Vieles in der Schule schien unverändert, auch wenn einige Bereiche nun für neue Zwecke, wie zum Beispiel als Raum des Heimatvereins oder als Speisesaal genutzt werden. Herr Fynnau gab zudem einen interessanten Einblick in den heutigen Schulbetrieb als Grundschule für aktuell 96 Kinder.

Im Anschluss kehrten die Ehemaligen in der Gaststätte zur Schleuse in Garwitz ein. Bis in den späten Abend wurden alte Fotos angesehen und über gemeinsame Erinnerungen gesprochen. Das Klassentreffen endete mit dem Versprechen, sich in spätestens fünf Jahren wiederzusehen.

 

Sabrina Gühlstorf

 

Klassentreffen 2022

 


Schwimmen als Unterricht

Einmal im Jahr heißt es für alle Kinder der Grundschule Handtuch und Badesachen einzupacken, wenn es ins Schwimmlager geht. Gleich in der zweiten Woche war es in diesem Jahr soweit. Bei sommerlichen Tempe-raturen und besten Bedingungen gingen wir von Montag bis Freitag nach der ersten Hofpause ins Garwitzer Eldebad, wo wir gemeinsam mit den Schwimmlehrern des ASB üben wollten. Ob Nichtschwimmer oder schon mit einer Schwimmstufe, in Leistungsgruppen eingeteilt, gab jeder sein Bestes, so dass wir auf ein beachtliches Ergebnis blicken konnten. 14 Seepferdchen, 4x Bronze, 8x Silber und 1x Gold. Die mächtig stolzen Schwimmer erhielten unter dem Applaus ihrer Mitschüler die Schwimm-abzeichen. Der Höhepunkt des Schwimmlagers war wohl wieder der Kiosk-Tag.

 

Schwimmlager 2022 (11)

 

>>> Fotogalerie


Einschulung 2022

Der letzte Samstag am Ende der Ferien ist immer ein freudiges Ereignis. Es ist der Tag der Einschulung. Und so war der 13. August ein fröhlicher Festtag für unsere neuen Erstklässler. Aufgeregt und erwartungsvoll kamen sie in Begleitung ihrer Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde, um den Übergang vom Kindergarten zur Schule anzutreten. Feierlich umrahmt mit einem kleinen Programm unserer Zweitklässler wurden sie dann in der festlich geschmückten und vollbesetzten Sporthalle vom Schulleiter und Klassenlehrer Herrn Fynnau zu Schulkindern ernannt. Mächtig stolz und glücklich traten sie gleich im Anschluss den Weg zur ersten Unterrichtstunde an. Es dauerte auch nicht lange, bis sie sich dann endlich die Gratulationen und Schultüten von ihren ebenso stolzen und glücklichen Eltern abholen durften.

Wir heißen alle Erstklässler in unserer Schule willkommen und wünschen ihnen eine schöne und erlebnisreiche Grundschulzeit.

 

Einschulung 2022

Schriftgrad:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
Kontakt
 

Grundschule

Lewitzrand

Matzlow

 

Parchimer Straße 9
19372 Matzlow


Tel.: ( 038726 ) 80101

Fax.: ( 038726 ) 22874

E-Mail: